Hierbei handelt es sich um einen Mercedes Benz 1419 der Baureihe NG ( “Neuen Generation“ ), die von 1975 -1982 gebaut wurde ( ab Ende der 80er Jahre dann Baureihe SK ). Zu erkennen ist diese Bau- reihe an den Zierleisten rechts und links neben dem Mercedes-Stern. Außerdem besitzt er noch keine seitlichen Windabweiser ( Kiemen ). Er hatte die Konstruktionsnummer 383, einen 6 Zylinder V-Motor mit 192 PS, 8 Gänge + Kriechgang, eine zweikreis - hydraulik Bremse, eine Druckluft - Servohilfe und eine Motorbremse. Sein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 14 t und die Nutzlast 7,5 t. Der Kaufpreis lag im Jahr 1980 bei ca. 83.000 DM. Er ist ein sogenannter Mittelklasse-Lastwagen. Das Fahrgestell des Mercedes Benz. Die Heckansicht Die Front Das NG-Fahrerhaus, noch ohne Inneneinrichtung. Das Grundgerippe des Kofferaufbaus wurde mit ALFER-Profilen gebaut. Die Eckverbinder wurden aus Aluminium gefräst, damit der ganze Koffer später pulverlackiert werden kann. Die Seitenbleche wurden in das Gerippe mit UHU endfest einge- klebt und anschließend mit Halbrundkerbnägeln “vernagelt”. Die Einzelteile der Aufgangstreppe wurden aus 1,5 mm Aluminium- blech mit einer Laserschneidmaschine herausgeschnitten. Die Treppenstufen sind mit Halbrundkerbnägeln mit den Seitenwangen “vernagelt” worden. Auf die Aufgangstreppe wurde nach dem pulverlackieren Mini- riffelblech aufgeklebt.  Der Kofferaufbau und das Fahrerhaus wurden im Farbton RAL 1013 und das Fahrgestell, Kotflügel und Stoßstangen in RAL 3000 lackiert, bzw. pulverlackiert. Der Kofferaufbau, der als Wohnabteil dienen soll, erhielt noch eine selbstgebaute Satelittenschüssel. Diese wurde aus Messingprofi- len zusammengelötet und anschließend mit Modellbaufarbe lackiert Der fertige Mercedes Benz 1419 mit allen Beschlagteilen und Dekoaufklebern