Hierbei handelt es sich um einen Mercedes Benz 1419 der Baureihe
NG ( “Neuen Generation“ ), die von 1975 -1982 gebaut wurde ( ab
Ende der 80er Jahre dann Baureihe SK ). Zu erkennen ist diese Bau-
reihe an den Zierleisten rechts und links neben dem Mercedes-Stern.
Außerdem besitzt er noch keine seitlichen Windabweiser ( Kiemen ).
Er hatte die Konstruktionsnummer 383, einen 6 Zylinder V-Motor mit
192 PS, 8 Gänge + Kriechgang, eine zweikreis - hydraulik Bremse,
eine Druckluft - Servohilfe und eine Motorbremse. Sein zulässiges
Gesamtgewicht beträgt 14 t und die Nutzlast 7,5 t. Der Kaufpreis lag
im Jahr 1980 bei ca. 83.000 DM.
Er ist ein sogenannter Mittelklasse-Lastwagen.
Das Fahrgestell des Mercedes Benz.
Die Heckansicht
Die Front
Das NG-Fahrerhaus, noch ohne Inneneinrichtung.
Das Grundgerippe des Kofferaufbaus wurde mit ALFER-Profilen
gebaut. Die Eckverbinder wurden aus Aluminium gefräst, damit
der ganze Koffer später pulverlackiert werden kann.
Die Seitenbleche wurden in das Gerippe mit UHU endfest einge-
klebt und anschließend mit Halbrundkerbnägeln “vernagelt”.
Die Einzelteile der Aufgangstreppe wurden aus 1,5 mm Aluminium-
blech mit einer Laserschneidmaschine herausgeschnitten. Die
Treppenstufen sind mit Halbrundkerbnägeln mit den Seitenwangen
“vernagelt” worden.
Auf die Aufgangstreppe wurde nach dem pulverlackieren Mini-
riffelblech aufgeklebt.
Der Kofferaufbau und das Fahrerhaus wurden im Farbton RAL
1013 und das Fahrgestell, Kotflügel und Stoßstangen in RAL 3000
lackiert, bzw. pulverlackiert.
Der Kofferaufbau, der als Wohnabteil dienen soll, erhielt noch eine
selbstgebaute Satelittenschüssel. Diese wurde aus Messingprofi-
len zusammengelötet und anschließend mit Modellbaufarbe
lackiert
Der fertige Mercedes Benz 1419 mit allen Beschlagteilen und
Dekoaufklebern