Das Frontblech mit dem Fenster für den Schalterkasten. Das
Blech wurde mit einer Laserschneidmaschine ausgeschnitten.
Das Heckblech mit den seitlichen Ständerprofilen.
Das nun fertig “vernagelte” Heckblech mit dem Ausschnitt für die
Eingangstür. Die Nietoptik wurde mit Halbrundkerbnägeln ver-
wirklicht. Außerdem halten die Kerbnägel auch gleich die Ständer-
profile an ihrer Position.
Nachdem das Front- und Heckblech gefertigt ist, können die
Längsverbinderprofile montiert werden. Diese Profile sind von der
Firma ALFER.
Die Seitenbleche wurden mit UHU endfest eingeklebt und an-
schließend wieder mit Halbrundkerbstiften endgültig fixiert.
Die Kerbstifte bieten zwei Vorteile - erstens entsteht eine super
Nietenoptik und zweitens sind die Bleche gegen ein herausfallen
gesichert. Dies kann passieren, wenn der Wagen später pulver-
lackiert wird und sich der Kleber bei 200° Einbrenntemperatur
lösen sollte!
Rechts die lasergeschnittenen und anschließend gekanteten Dach-
quertraversen. Diese werden mit den links danebenliegenden
Rundstäben zu einem Dachgerippe verschraubt.
Das fertig montierte Dachgerippe.
Der Niedergang des Wagens, in dem später der Verkäufer seine
Waren anpreisen kann.
Anpassen der unteren Frontverkleidung. Diese Teile wurden auch
wieder mit einer Laserschneidmaschine herausgelasert und an-
schließend gekantet.
Die Drehschemel-Vorderachse. Die Schutzbleche wurden aus
schwarzem glasfaserverstärktem Kunststoff gedreht und an-
schließend zurechtgesägt und verschliffen.
Aus dem selben Kunststoff wurden auch die Felgen gefertigt.
Die Federpakete stammen von der Firma WEDICO.
Die Hinterachse des Wagens.
Links daneben, gut zu erkennen, eine der vier Wagenstützen, die
dem Wagen einen sicheren Stand während des Volksfestes
gewährleisten.
Die Heckansicht des Wagens. Gut zu erkennen sind die Ausspa-
rungen für die Rückleuchten.
Der Wagen besitzt insgesamt vier Kellerkästen, zwei Stück je
Fahrzeugseite. Diese Kästen werden später mit Klappen ver-
schlossen.
Das Dachgerippe wurde mit Kieferleisten beplankt. Sie wurden
mit einem speziellen Kleber aufgeklebt.
Die Innenseite des Daches wurde mit schmäleren Leisten verklei-
det, damit die Klebeflächen zwischen Leisten und Quertraversen
verdeckt werden.
Jede Dachleiste mußte an ihrem Stoß mit einer zuvor berechneten
Schräge versehen werden, damit bei dem Verkleben kein Spalt
entsteht. Diese Schräge wurde mit einer kleinen Tischfräsmaschine
und einer speziell dafür hergestellten Leistenaufnahme gefertigt.
Die Aufnahme hatte den Vorteil, daß man nur die Leiste hindurch-
ziehen mußte und gleichzeitig wurde die Schräge angefräst.
Nachdem die Leisten verklebt und geschliffen wurden, konnte die
Dachfolie ( Flugzeug-Bespannfolie ) aufgebügelt werden.
Das fertige Dach. Montiert auf dem schon pulverlackierten Wagen.
Auch schon montiert sind die seitlichen Verkaufsklappen.
Der Probezusammenbau der Frontverkleidungen. Gut zu erkennen
sind die schon vorhandenen Löcher für die LED-Beleuchtung.
Die Alu-Frontbleche wurden rot eloxiert.
Die Frontverkleidungen werden nur am Wagen eingehängt und mit
Streben aus Edelstahldraht gesichert.
Die Verkaufsklappe, die auch als Vordach dient, wird mittels
Streben aufgehängt.
Alle von mir designten Grafiken, ließ ich als Aufkleber auf Folie im
Digitaldruck herstellen. Mit meinem Schneidplotter habe ich
dann die fertigen Aufkleber ausgeschnitten.
Die Aufkleber der unteren Thekenverkleidungen.